SIMOC im Projektmagazin vorgestellt
Ein individuelles Projektmanagementvorgehensmodell zu konstruieren ist so schwierig, weil es dafür keine Handlungsanleitung gibt…. oder sollte ich sagen „gab“. Mit SIMOC (steht für Supplier, Input, Method, Output, Customer) wird ein strukturiertes Verfahren vorgestellt, das diese Lücke schließen kann. Es kann auch weniger erfahrenen Projektleitungen und Beratenden entscheidende Anhaltspunkte bei der Wahl passender Methoden liefern. SIMOC war ursprünglich vor allem für Einsteiger in das Projektmanagement gedacht, aber in einer Evaluation erkannten darin auch die erfahrenen Projektleiter/-innen und Berater/-innen eine Möglichkeit ihr eigenes Vorgehensmodell zu reflektieren.
SIMOC ist bereits als semi-automatisierte Lösung umgesetzt, aber auch ein manueller Methodenbaukasten wird ständig erweitert. Wer Interesse am Mechanismus hat, ist herzlich eingeladen diesen im Projektmagazin zu erkunden.
Beim PM Forum habe ich auch schon auf den Beitrag im Projektmagazin verwiesen und noch ein paar weitere Hintergrundinformationen gegeben. Der Vortrag kann dort immer noch in der Mediathek eingesehen werden.